String- Text- Vergleiche


String_Vergleiche

Grade in Excel, wenn man mit viel Logik und Daten logische Operationen steuern möchte, ist es unerlässlich zu wissen, wie man 2 Strings miteinander vergleicht.
Zunächst definieren wir 3 Strings:

Dim stringA, stringB, stringC As String

stringA = „Test123“
stringB = „12“

stringC = „test123“

Diese 3 Strings möchten wir miteinander vergleichen. Am schnellsten geht dies in einem Button mit einer Messagebox. Hier nur die Codeschnipsel der Messageboxen:

MsgBox InStr(1, stringA, stringB)

Im Ersten Fall fragen wir ab, ob sich StringB im StringA befindet. Wir erhalten als Rückgabe die Position von StringB in Zeichen.  Das Ergebnis ist 5.
Das bedeutet, dass bei Zeichen 5 im StringA StringB beginnt. Mit der Abfrage:

If InStr(1, stringA, stringB) <> 0 then -…

Können wir relativ einfach auf vorhanden sein in einem String prüfen. Wenn es null ist, dann ist StringB nicht in StringA.

Der folgende Befehl vergleicht 2 Strings darauf, ob sie identisch sind.

MsgBox stringA = stringC

Das Ergebnis ist „Falsch“ (Boolean-Wert), da die Strings nicht identisch sind. StringA ist groß geschrieben.
Um dies zu umgehen, kann mittels UCase() oder LCase() der String in Groß- (UpperCase) oder Klein- (LowerCase) Buchstaben umgewandelt werden.

MsgBox LCase(stringA) = LCase(stringC)

Das Ergebnis ist „Wahr“, weil beide Strings klein geschrieben werden. Bei StringC hätte man das LCase() zwar auch weglassen können,
aber in der Praxis ist nicht immer jeder String so, wie er am Anfang erscheint.

 

Hat dir diese Seite geholfen oder möchtest du, dass ich weitere Anwendungsfälle einfach erkläre und darstelle?
Dann sende mir doch einfach eine kleine Spende (1,-€) damit ich sehe, dass deine Anfrage ernst gemeint ist.